Tipp 01: Für Laptop User

Liebe Laptop User,

Leider ist das Leben für euch ein wenig schwieriger, als an Computern mit Numpad und kräftiger Rechenleistung. Aber es gibt Mittel und Wege.

  1. Nutzt unbedingt eine Maus mit Mausrad, die Dinger gibt es relativ günstig, aber die Maus ist ein Werkzeug, welches das Leben ungemein einfacher macht.
  2. Die meisten Laptops haben kein Nummernpad, dieses wird jedoch viel für die Navigation genutzt. Hier bietet Blender eine gute Abhilfe:
    Edit (oben links in der Ecke) -> Preferences -> Input -> „Emulate Numpad“ anhaken.
    Nun tut Blender so, als würden die Nummern über den Buchstabentasten eurer Tastatur ein Numpad sein. Probiert es aus, indem ihr „0“ drückt, ihr springt nun die Perspektive der Renderkamera.
  3. Gilt eigentlich für alle aber: Legt eure Projekte ordentlich an, wisst immer genau wo eure Texturen liegen, damit ihr zum Rendern an einen schnelleren Computer umziehen könnt. 3D ist einer der letzten Endgegner heutiger Rechenleistungen. Es lohnt sich. Mit einem anständigen System (und die haben wir an der Hochschule) lässt sich die Rendergeschwindigkeit verzehn- oder verhundertfachen.
  4. Das Komma auf dem Numpad ist sehr nützlich, weil sich dadurch die Blickrichtung auf ein angewähltes Objekt zentrieren lässt. Das Komma muss also auch für nicht Numpad Besitzer zugänglich gemacht werden:
    Edit -> Preferences -> Keymap -> „3D View“ ausklappen
    Findet nun den Unterpunkt „View Selected“ und wählt den Untersten der drei aus, klickt auf die Tastenzuweisung „Numpad .“ und drückt anschließend die Taste „,“ nun ist die Taste auf das Existierende Komma auf eurer Keyboardtastatur geändert worden.
GIF 1: So sieht das dann aus

Mit der Änderung zum normalen Komma überschreiben wir die Funktion „Select Orientation“, diese müsst ihr dann per Suchfunktion starten. Das ist aber nicht so schlimm, brauchen wir nicht so oft.

viele Grüße,
Euer Michel

Zurück zur Hauptseite

Hinterlasse einen Kommentar